RIFT feiert 6 unglaubliche Jahre!
Ein paar echte Erfolge
Das vergangene Jahr war für uns alle ein bedeutender Erfolg. Neben regelmäßigen kleineren Updates konzentrierten wir uns besonders auf technische Verbesserungen, um das Spiel für die Zukunft aufzuwerten. Und das war kein leichtes Unterfangen.
Die Client-Anwendung erhielt Multi-Threading- und 64-bit-Unterstützung. Obwohl dies noch keine Auswirkungen für alle Spieler hat, erhielt unser Team dadurch endlich 64-bit-Tools. Darüber sind alle Entwickler bei RIFT begeistert, denn es beschleunigt unsere Arbeit. Die Datensätze sind so angewachsen, dass wir schon spürbare Probleme mit ihnen hatten, doch all dies ist nun ein Ding der Vergangenheit. Das ist für uns echt SUPER. Es erhöht unsere Produktivität und das ist auch für euch und RIFT selbst eine wirklich gute Neuigkeit.
Wir sehen ja ein, dass die Inhalte für hochstufige Spieler in 4.0 ein wenig zu kurz gekommen waren, doch sind wir der Meinung, dass „Starfall Prophecy“ für jeden Spielstil etwas zu bieten hat und dabei noch zu den schönsten Inhalten gehört, die wir je erschaffen haben. Es bleibt eine große und wunderschöne Umgebung für zukünftige Inhalte.
Her mit den Herausforderungen
Der vergangene Monat war für das Team von RIFT eine wahre Herausforderung. Wir haben alle angestrengt an den Bereichen gearbeitet, die viele Spieler (und wir selbst) als Schwachpunkte in 4.0 angesehen haben.
Wir haben euch gehört und stimmen euch zu. Deshalb arbeiten wir mit ganzem Herzen an den Verbesserungen.
Mehrere Komplikationen, auf die wir keinen Einfluss hatten, wollten unsere Bemühungen zunichtemachen. Ich will nicht ganz vom eigentlichen Thema abweichen, aber ich erwähne kurz ein paar davon.
Wir hatten einen katastrophalen Hardwarefehler bei unserem Versionskontrollserver, wegen dem ein vollständiges Backup unseres Datendepots eingespielt werden musste. Dabei ging es um mehrere Terabytes an Daten und der Vorgang dauerte mehrere Tage. Während dieser Zeit konnten wir weder Code, noch andere Inhalte hinzufügen. Wir waren zum Däumchen drehen verdammt und konnten nur angespannt abwarten.
Kurz davor, im Januar und Februar, ging im Team (und überall bei Trion) eine ernste Erkältungswelle um, die selbst unerschütterliche Mitarbeiter drei bis vier Tage ans Bett fesselte. Zu dieser Zeit war die Koordinierung des Teams eine besonders schwierige Angelegenheit.
Dazu kommt, dass unser Umzug eine riesige Unternehmung war und noch immer einige Ausbesserungen für Verkabelung, Stromversorgung und Aufbau des neuen Büros anfallen.
Es ist nicht untertrieben, das alles als „eine wirklich fordernde Situation“ zu beschreiben, die es uns erschwerte, in unserer gewünschten Geschwindigkeit zu arbeiten.
Wir versuchen jetzt kein Mitleid zu erwecken, wir wollen nur offen und ehrlich sein. Es war eine nervige Zeit.
Der Vorteil der mehrtätigen Zwangspause war es, dass einige Mitglieder des Entwicklerteams sich auf die Server schwingen und mit euch interagieren konnten. Das bot eine Menge Spaß für alle Beteiligten und ihr könnt in Zukunft mehr davon erwarten.
RIFT besitzt ein unheimlich leidenschaftliches und engagiertes Team. Viele von uns waren schon vor der ursprünglichen Veröffentlichung dabei und sind noch immer stolz darauf, RIFT so gut zu machen, wie nur möglich. Klappt das immer so, wie wir denken? Natürlich nicht, aber das liegt weder an unseren Bemühungen, Fähigkeiten noch an unserer Liebe für RIFT. Experimente führen zu Innovationen und wir passen uns je nach Bedarf an. Wenn wir Fehler machen, können wir nur das Feedback durchgehen und handeln, um die Lage zu bessern.
Wir danken allen, die sich immer wieder mit konstruktivem Feedback bei uns melden – ihr helft uns jeden Tag und zwar mehr, als ihr erwarten würdet.
Abfällige, unhöfliche Kommentare und einfaches Trollen hingegen helfen niemandem und führen sicher nicht dazu, dass die Welt von Telara voranschreitet. Denkt also bitte darüber nach, wie ihr euch bei Posts verhaltet – stellt euch vor, ihr würdet einem von uns gegenübersitzen, zwei Menschen, die sich einfach miteinander unterhalten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand Leuten wie Vladd, Keyens oder DeadSimon bei einer echten Konversation fiese und verletzende Kommentare an den Kopf werfen würde – denkt daran, wir sind alle nur Menschen. Uns bedeutet das Spiel genauso viel wie euch.
Auf jeden Entwickler kommen mehrere Tausend Spieler, weshalb es schwer ist, mit jedem direkte Unterhaltungen zu führen, aber mit gutem Feedback und nützlichen Vorschlägen können wir viel erreichen. Lasst uns weiter zusammenarbeiten, um das Potenzial von RIFT voll auszuschöpfen!
Telaras Zukunft
Jetzt aber zur Zukunft für RIFT, darum geht es doch schließlich, richtig?
- Und 4.1 steht bereits mit der Einführung von Unvergänglichen Waffen vor der Tür. Diese bringen eine lange Questreihe mit sich, über die sie für jede Berufung wahrhaft episch werden können.
- Die Überarbeitung des Ebenenhandwerks führt zu Helmen und Fernkampfwaffen, die als beste Ausrüstung bezeichnet werden können.
- Der 10-Spieler-Schlachtzug „Tartarische Tiefen“ wird veröffentlicht (und nutzt die recht neue Schlachtzugsuche).
- Auch neue wöchentliche Quests sind in Arbeit.
- Und gleich danach feiern wir auch schon mit dem Karneval 6 unglaubliche Jahre von RIFT.
Darauf folgt das bereits begonnene Update 4.2 (ja, ich weiß, spannender Name, nicht wahr? Keine Sorge, bald kommt ein cooler Titel dazu).
Es bringt uns in eine neue Zone für Stufe 70! Zurückblickend war dies schon immer unsere Vorgehensweise mit großen Veröffentlichungen. Nach der ursprünglichen Veröffentlichung kam die Glutinsel. Nach „Storm Legion“ kam das Dendrom. Nach „Nightmare Tide“ der Tyrannenthron und die Ebenenberührte Wildnis.
- Die neue Zone von „Starfall Prophecy“ sind die Vostigargipfel. Wie bei den vorherigen Zonen nach einer Veröffentlichung, handelt es sich auch hier um einen Bereich für Spieler auf der höchsten Stufe. Es gibt sogar einen Elitebereich für Gruppeninhalte der Stufe 70. Das Titelbild dieses Blogbeitrags zeigt diese neue Zone!
- Zusätzlich wird 4.2 neue tägliche und wöchentliche Quests mit fantastischen Belohnungen bieten.
- Es befindet sich eine neue Questreihe in der Entwicklung und ein Großteil seiner Inhalte wird für Spieler der höchsten Stufe wiederholbar sein.
- Auch neue Zonen-Ereignisse und mindestens zwei neue Sofort-Abenteuer sind mit dabei.
- Neue Schlachtzugsrisse, Chroniken und die letzte Folge der Primalistenseelen kommen noch dazu…. also kommt ein Haufen neuer Kram für Spieler der höchsten Stufe in „SFP“. Wir haben euch klar verstanden!
Mehr Informationen über diese beiden Updates und was euch danach erwartet, erhaltet ihr, wenn wir uns deren Veröffentlichungen nähern. Achtet auf Blogbeiträge und Livestreams, während wir diese neuen Inhalte entwickeln!
Noch ferner in der Zukunft …
Das Folgende dürft ihr als verrückte Experimente ohne jegliche Versprechen einordnen. Wir lassen euch nur wissen, worüber wir nachdenken. Ich bin darüber so begeistert, ich kann mich einfach nicht zurückhalten, worüber die Leute beim Marketing vermutlich verärgert ihre Augen rollen dürften. Merkt euch nur, es kann sich alles noch ändern!
Ein Kommentar, der recht häufig in den Foren auftaucht, lautet wie folgt: „Ich weiß noch, als RIFT eine echte Herausforderung war. Das war noch cool.“ Das Lustige ist, wir waren auch von der Nostalgie ergriffen und haben begonnen, über die Logistik eines Servers mit „Hartem Modus“ nachzudenken. Wir haben intern einen aufgebaut und wer hätte es gedacht, es macht einen Heidenspaß! Verdammt, ist dieser Jakub schwer! AUA!
Wir waren uns jedoch nicht so sicher, wie lange diese Erfahrung Spaß machen würde. Ob es wohl das Interesse der Spieler aufrecht halten könnte, oder nur als Spielerei in Vergessenheit gerät, sobald die Nostalgie vorübergeht?
Dann schlug jemand vor, dass diese Art Server vielleicht zeitlich begrenzt aktiv sein sollte. Das soll heißen, nach einer bestimmten Zeit würde er mit etwas Anderem ersetzt. Plötzlich kamen Ideen aus allen Richtungen: manche irre, manche cool, manche machbar und manche nur Wunschdenken!
Als Beispiel: Nach dem Harten Modus könntet ihr das nächste Mal, wenn ihr auf einem normalen Server richtig stark geworden seid, Inhalte freischalten, die ihr beim ersten Spieldurchlauf noch gar nicht gesehen habt.
Nach längeren Diskussionen entwickelten wir das Konzept von Servern mit besonderen Regeln, die wir „RIFT-Herausforderungen“ nennen.
Wie ich bereits erwähnt habe, sind wir hierbei noch in der Experimentierphase und haben keinen klaren Plan, ob und wie dies wirklich veröffentlicht werden könnte. Die Grundidee ist folgende: Ihr spielt auf dem Herausforderungsserver, um gewisse Ziele zu erreichen, für die ihr dann etwas echt Geniales erhaltet, das ihr mit euren Charakteren auf dem Hauptserver verwenden könnt. Unglaubliche neue Rüstungsteile, Waffen und ein neues *hust* Volk *hust* … es müssen noch viele Details ausgearbeitet werden, und ich wiederhole es ein letztes Mal: KEINE Versprechen. Kein Zeitplan. Dies ist ein RIESIGES Projekt, das funktionieren könnte. Aber eben auch nicht.
Wir sind schon gespannt zu hören, was ihr darüber denkt! Wir haben sogar einen offiziellen Feedbackthread dafür gestartet!
Zusammenfassung des Entwicklungstandes des Spiels
Insgesamt ist es hier eine aufregende Zeit für das Team von RIFT. Wir sind endlich in unser tolles neues Büro eingezogen und die Leute sind wild darauf, ein paar dieser kreativen Ideen auszuprobieren.
Aber keine Sorge, neben den verrückten neuen Regelideen, haben wir auch Langzeitpläne für unsere derzeitigen Server, die weit über 4.2 hinausreichen.
Wir wollen die Server revitalisieren und nicht ersetzen, also haltet Ausschau nach zukünftigen Informationen, während unsere Pläne konkreter werden. Aber denkt daran, nichts ist sicher bis Inhalte offiziell angekündigt werden.
Wir DANKEN euch, Auserwählte!
Es waren unglaubliche 6 Jahre und es steht fest, dass es RIFT noch eine ganze Weile geben wird.
Ich persönlich liebe es, RIFT zu spielen, genauso wie daran zu arbeiten und ich bin stolz darauf, mit einer Gruppe ähnlich denkender und einander unterstützender Mitarbeiter in allen Abteilungen von Trion zusammenzuarbeiten. Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung in den letzten Jahren. All das Feedback, die Ermutigungen, Ideen und Kritiken waren von unschätzbarem Wert. Macht nur so weiter so.
Selbst die leidenschaftlichsten, kritischsten Beiträge in unseren Foren zeigen uns, was euch das Spiel bedeutet – aber seid höflich, sonst schnappt euch der Zwerg.
Also bitte: Spielt weiter, postet weiter und bleibt immer leidenschaftlich dabei.
Ich freue mich schon darauf, noch viele Jahre an eurer Seite zu spielen.
~Archonix